Termine und Veranstaltungen
SIZ Forum Datenschutz360° | 2026
Im Sommer 2026 richtet sich der Blick der Welt auf die Fußball-WM. Ein Turnier, bei dem Erfolg davon abhängt, dass ein Team gut zusammenspielt, Rollen klar verteilt sind und Kommunikation funktioniert.
Auch im Datenschutz entsteht Vertrauen dort, wo Zuständigkeiten klar sind, Prozesse greifen und Zusammenarbeit gelebt wird. Das ist eine zentrale Voraussetzung für den sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten und für den erfolgreichen Einsatz digitaler Lösungen.
Genau darum geht es beim SIZ Forum Datenschutz360°, unserer hochwertigen Fachveranstaltung mit professionell vorbereiteten Themen und namhaften Referent:innen.
Veranstaltungsinfos:
Dauer:
■ zwei Tage
Veranstaltungsort:
■ Sparkassenhaus Bonn
Zielgruppe aus Sparkassen und Verbänden:
■ Expertinnen und Experten und Verantwortliche aus dem Bereich Datenschutz und Compliance.
Inhalte:
■ Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Rolle Datenschutz für Vertrauen spielt und damit für die Akzeptanz digitaler Innovationen.
■ Einblicke geben unter anderem Frederick Richter, Vorstand der Stiftung Datenschutz, Katja Kötterheinrich von der Landesdatenschutzaufsicht Rheinland-Pfalz und – mit einem Gruß aus Brüssel – Axel Voss, Mitglied des Europäischen Parlaments (Europabüro Mittelrhein).
■ Im anschließenden Panel diskutieren wir gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten, wie Datenschutz nicht nur als regulatorische Pflicht, sondern auch als Grundlage für Vertrauen in digitale Innovation verstanden und vermittelt werden kann.
■ Ergänzt wird das Programm durch Breakout-Workshops zu aktuellen Praxisfragen – etwa zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden, zu Löschkonzepten, Cloud-Themen oder zur Einordnung von Beschäftigtendaten – mit konkreten Ansätzen für die Umsetzung im Arbeitsalltag.
Teilnahmegebühr:
■ Preis: 825,00 €
■ alle Preise zzgl. MwSt.
Melden Sie sich hier an.
Hier finden Sie den Programmflyer mit allen Highlights.
Hotelübernachtungen:
Gerne kann unser Hotel-Abrufkontingent im Prize by Radisson Bonn mit dem Buchungscode: "DS360" genutzt werden. Preis/Zimmer/Nacht = 99,00 EUR inkl. Buffet Breakfast zzgl. 7% Beherbergungssteuer. Die Zimmer sind mit dem Buchungscode nur online auf der Homepage (nicht Telefonisch und nicht per Mail) buchbar.
https://www.radissonhotels.com/de-de/marke/prize-by-radisson
Unser Datenschutz-Team freut sich darauf, sich persönlich mit Expertinnen und Experten der Sparkassen-Finanzgruppe im Sparkassenhaus Bonn zu treffen.