Mit Weitblick entscheiden.

created by Team Kommunikation

18. SIZ Kongress

Informieren, austauschen, vernetzen - im Bonner Sparkassenhaus trafen sich Ende Januar über 170 Teilnehmer aus der Sparkassen-Finanzgruppe.

Das Motto der Veranstaltung war in den Vorträgen Programm: Dr. Joachim Schmalzl, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes betrachtete den Kernpunkt des Sparkassen-Geschäftes, die Orientierung des Marktführers Sparkasse am Kunden im Hinblick auf die Strategien der Zukunft und die Attraktivität von Sparkassen-Produkten.

Die Frage, ob Auslagerungen von Beauftragten-Funktionen für die Institute mehr als nur ein Kostenpunkt seien, beleuchteten zusammen Roman Frank, geschäftsführender Direktor des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und Dr. Marcus Walden, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

Auch der Vortrag „Datenschutz im Zeitalter globaler Überwachung im Internet“ von Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik war ein Highlight des diesjährigen SIZ Kongresses und beschäftigte das Auditorium.

Fast alle Besucher planen auch im nächsten Jahr wieder nach Bonn zu kommen, um auch bei der Jubiläumsveranstaltung zum dreißigjährigen Bestehen der SIZ dabei zu sein.