Für unsere Fachgruppe Geldwäsche- und Betrugsprävention suchen wir bundesweit für unsere Geschäftsstellen

Sachbearbeiter, Assistenten und Beauftragte (gn*) für das Thema Geldwäsche- und Betrugsprävention

Als Geldwäschebeauftragter übernehmen Sie für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe und andere Finanzdienstleister vollumfänglich die Funktion des Geldwäschebeauftragten/der Zentralen Stelle. Als Sachbearbeiter/Assistent unterstützen Sie die Beauftragten bei der Erfüllung dieser Funktion.
Werden Sie Teil unseres Teams!

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Unterstützung unserer Mandanten im Hinblick auf die Einhaltung der Vorschriften zur Verhinderung der Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstiger strafbaren Handlungen zu Lasten der Institute
  • Überwachung sämtlicher Geschäftsfelder der angeschlossenen Mandanten sowie Analyse und Umsetzung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben zur Prävention gegen Geldwäsche/Betrug und Terrorismusfinanzierung
  • Management der erforderlichen Präventionsmaßnahmen auf Basis der SIZ-internen Vorgaben
  • Research und Monitoring auffälliger Geschäftsbeziehungen einschließlich erforderlicher Verdachtsmeldungen und deren Dokumentation
  • Berichterstattung gegenüber internen und externen Adressaten
  • Mitverantwortung für die fachliche Weiterentwicklung der Prozesse unseres Dienstleistungsangebotes

 

Ihre Qualifikationen

  • Je nach Aufgabe eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung (idealerweise Sparkasse), abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Thema und Kenntnisse der geldwäscherelevanten Gesetze und Verordnungen bzw. Erfahrung als Geldwäschebeauftragter
  • Verantwortungsbewusste, eigenständige Arbeitsweise
  • Soziale Kompetenz sowie hohe Integrität, Verlässlichkeit und Diskretion
  • Mandanten- und Teamorientierung
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift

 

Was wir Ihnen bieten

  • Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem Team von Expertinnen und Experten für Geldwäsche- und Betrugsprävention
  • Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden, die Ihr Engagement zu schätzen wissen
  • Eine attraktive Vergütung, Arbeitszeitgestaltung und betriebliche Altersversorgung, die für uns ebenso selbstverständlich ist wie attraktive Sozialleistungen
  • Eine angenehme und moderne Unternehmenskultur

 

Und nun?
Freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellung und des Anzeigenmediums per E-Mail an personal [at] siz [dot] de.

* Die Abkürzung „gn“ bedeutet geschlechtsneutral. Unser Unternehmen ist offen für alle Menschen, die zu unserem Erfolg beitragen wollen, das Geschlecht spielt für uns daher keine Rolle.

Ihre Ansprechpartnerinnen

 Anneliese Lommerzheim

Anneliese Lommerzheim

Personalmanagement

Telefon +49 228 4495 0 Fax +49 228 4495 7555 E-Mail personal [at] siz [dot] de

Cornelia Euskirchen

Personalmanagement

Telefon +49 228 4495 0 Fax +49 228 4495 7555 E-Mail personal [at] siz [dot] de