Fachliches Know-how langfristig sicherstellen

Die Wirksamkeit der Compliance-Funktionen ist vom Know-how, den Erfahrungen und der Persönlichkeit des Compliance-Beauftragten abhängig. Hinzu kommt, dass die hohen qualitative Anforderungen des Gesetzgebers und der Bankenaufsicht auch für die Stellvertretung gelten und das zur Wahrnehmung dieser Funktionen erforderliche Spezialwissen sehr teuer ist.

Wir übernehmen die Funktionen gemäß § 33 Abs. 1 WpHG und AT 4.4.2 MaRisk und geben Ihnen hinsichtlich der Umsetzung der regulatorischen Vorgaben die erforderliche Sicherheit.

Wir stellen Ihnen einen kompetenten Compliance-Beauftragten einschließlich Stellvertretung und ein Team motivierter Mitarbeiter im Hintergrund zur Verfügung. Er übernimmt alle gesetzlich bzw. aufsichtsrechtlich vorgegebenen Aufgaben und ist der Geschäftsleitung Ihres Unternehmens direkt unterstellt. Unser Auslagerungsmodell stellt eine unkomplizierte Einbindung „Ihres“ externen Compliance-Beauftragten in die internen Prozesse und Verfahren Ihres Hauses unter Beachtung individueller Gegebenheiten sicher. Dabei bleibt die geforderte Unabhängigkeit des Compliance-Beauftragten erhalten.

Unser Dienstleistungsangebot basiert auf erfolgreich geprüften, einheitlichen Prozessen in der S-Finanzgruppe. Die Wirksamkeit des Dienstleistungsbezogenen Internen Kontrollsystems und der Internen Revision der SIZ wird jährlich durch die Prüfungsstellen der S-Finanzgruppe geprüft.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sicherstellung qualitativer Ressourcen aufgrund der hohen Fachkompetenz und überregionaler Berufserfahrungen der SIZ-Mitarbeiter/innen

  • Keine Stellvertretungs- und Fluktuationsprobleme

  • Festpreis für Ihre Jahresbudgetplanung

  • Keine teuren Weiterbildungskosten für den Compliance-Beauftragten und seine Stellvertretung

  • Erhöhung der Überwachungsqualität durch den Einsatz von Spezialisten und dadurch Reduzierung der Risiken

  • Optimierung Ihrer internen Compliance-Prozesse

  • Qualifizierte Beratung Ihrer Geschäftsführung und Mitarbeiter/innen

  • Sicherstellung der Dauerhaftigkeit der Compliance-Funktionen durch die Inanspruchnahme eines geprüften Dienstleisters der Sparkassen-Finanzgruppe mit überregionalen Erfahrungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sparkassenorganisation

Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen sehr gerne ein individuelles Angebot.

Ihre Ansprechpartnerin

 Martina Brodkorb

Martina Brodkorb

Leiterin WpHG-Compliance

Telefon +49 228 4495 7226 Fax +49 228 4495 7222 E-Mail martina.brodkorb [at] siz [dot] de