RiMaGo-Update

Team Kommunikation

Aktuelle Informationen für Sparkassen

Status und Beschlusslage

Über das DSGV-Projekt „BdZ Org/IT-Steuerungsprozesse“ wurden 2019 die bestehenden Anforderungen der Institute für eine Toolunterstützung unter Beachtung regulatorischer Rahmenbedingungen erarbeitet. Ziel war es, für alle Institute der Sparkassen-Finanzgruppe eine zentrale, aufsichtlich konforme und langfristig gepflegte Standardlösung zur Unterstützung aller im Projekt definierten Steuerungsfelder bereitzustellen.

Auf Basis dieser Projektergebnisse wurde die Finanz Informatik beauftragt, ein Software-Auswahlverfahren (Tool-Contest) zu koordinieren, in dem die verschiedenen Lösungen anhand definierter Eigenschaften und Kriterien zu bewerten waren. Dieser Tool-Contest fand am 22. und 23. Januar 2020 unter Beteiligung von Sparkassen und Verbänden statt. Die SIZ-Lösung RiMaGo, als Nachfolgelösung für die bestehenden SIZ-Produkte SIMON Plus, Sicherer IT-Betrieb und Sicherer Datenschutz, ging daraus als eindeutiger Sieger hervor.

Der APA (Anwendungs- und Planungsausschuss) der Finanz Informatik hat am 13. Februar 2020 die fachliche Empfehlung hinsichtlich RiMaGo aus dem Softwareauswahlverfahren formal zur Kenntnis genommen. Die Finanz Informatik wurde auf Basis des Tool-Contest-Ergebnisses beauftragt, ein Zielbild für die Bereitstellung einer zentralen und integrierten Lösung zu entwickeln. Auf dieser Grundlage kann dann die Ablösung bestehender dezentraler Lösungen stattfinden. Hierzu finden Gespräche zwischen der Finanz Informatik und der SIZ statt. Dieses Zielbild soll voraussichtlich in der nächsten APA-Sitzung am 29.04.2020 vorgelegt werden.

Wir werden Sie hier über unsere Website über die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen auf dem Laufenden halten. Gerne nehmen wir Sie auf Wunsch auch in den Verteiler für die RiMaGo-Update-Rundmail auf. Senden Sie uns eine kurze Nachricht an info [at] siz [dot] de.


Unsere Handlungsempfehlung bis zum Einsatz von RiMaGo

Die Fertigstellung der ersten Version von RiMaGo ist für Ende des Jahres 2020 geplant. Bis dahin empfehlen wir folgende Handlungsalternativen, je nach Ausgangssituation.


Alternative 1
Im Institut besteht hoher Handlungsdruck (aus wirtschaftlicher oder prüferischer Sicht), da bspw. die derzeit genutzten Lösungen nicht mehr pfleg- und wartbar sind oder funktionale Lücken enthalten.
In diesem Fall kann das Vorläuferprodukt SIMON Plus bereits heute eingesetzt werden. Der dadurch aufgebaute Datenbestand kann anschließend in den neuen RiMaGo-Datenbestand übernommen werden. Die Migration erfolgt ohne nennenswerte Aufwände beim Nutzer, da die Datenstrukturen des operativen Datenbestands nahezu identisch sind. Die gegebenenfalls für die Nutzung von SIMON Plus neu etablierten Prozesse in der Sparkasse können auch mit RiMaGo genutzt werden.
Ein wichtiger Unterschied: SIMON Plus wird bisher im Modell „Lizenz + Wartung“ durch die SIZ angeboten, wohingegen RiMaGo als Mietmodell angeboten werden wird. Wir werden für SIMON Plus Bestandskunden faire und individuell angepasste Übergangsregelungen finden.

  • Vorteil: Zum Zeitpunkt der Bereitstellung kann RiMaGo sofort ohne weiteren Aufwand genutzt werden, da der operative Bestand bereits aufgebaut ist.
  • Nachteile: Übergangsweise muss SIMON Plus als „On-Premises“-Lösung installiert werden. Darüber hinaus muss zunächst mit der SIMON Plus Oberfläche gearbeitet werden. Erst nach Überführung auf RiMaGo wird die anwenderfreundlichere Oberfläche verwendet.

 

Alternative 2
Im Institut besteht der Bedarf nach einer integrierten Gesamtlösung RiMaGo, aber die derzeit eingesetzten Tools gewährleisten bis auf Weiteres die operative Arbeitsfähigkeit im Institut.
Es besteht also kein zeitlicher Druck, schnellstmöglich nach RiMaGo zu migrieren. Eine Zwischenlösung wird nicht benötigt. In diesem Fall kann die individuelle Entscheidung zur IT-Unterstützung bis zur Bereitstellung von RiMaGo zurückgestellt werden.

  • Vorteil: Keine zusätzliche Installation, keine Einarbeitung der Nutzer in zwei verschiedene Oberflächen.
  • Nachteil: Aufgrund einer zu erwartenden hohen Nachfrage nach Bereitstellung kann die Einführungsunterstützung durch uns und unsere Partner nur schrittweise erfolgen.


Wir freuen uns über Ihr Interesse und halten Sie gern auf dem Laufenden.

Über Ihre Fragen, Feedback und Anfragen freuen wir uns. Wir bleiben auch in der aktuellen Situation für Sie erreichbar.

 

Ihre Ansprechpartner
Dr. Jörg Kandels, Leiter ISM-Services, Tel.: 0228 4495-7397; E-Mail: joerg.kandels [at] siz [dot] de
Dr. Thomas Stock, Leiter IT-Steuerung, Tel.: 0228 4495-7363, E-Mail: thomas.stock [at] siz [dot] de
Christof Rietzke, Leiter Datenschutz, Tel.: 0228 4495-7251, E-Mail: christof.rietzke [at] siz [dot] de

 

 

Stand 17.03.2020